Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
stolberg.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Rat der Religionen in München gegründet

15. Jul 2016

In München wurde am 13.Juli der „Rat der Religionen“ gegründet. Auch pax christi ist mit vertreten.

Münchner Juden, Christen, Muslime, Aleviten und Buddhisten wollen künftig im „Rat der Religionen“ der Landeshauptstadt zusammenarbeiten und damit ein Zeichen für Frieden und ein gutes Zusammenleben in der Stadt setzen.

Mit dem neuen Rat soll unter dem Motto „Münchner Religionsgemeinschaften im Gespräch“ eine interreligiöse Plattform für den werteorientierten Dialog geschaffen werden. Geplant sind beispielsweise Diskussionsforen zum Thema Religion und Zivilgesellschaft, multireligiöse Gebete sowie gemeinsame öffentliche Erklärungen.

Ziel ist es, mit einer Stimme zu sprechen - nicht nur in Krisensituationen.

Im Rat vertreten sind die katholischen, evangelischen, koptischen und griechisch-orthodoxen Christen sowie Juden, Aleviten, Buddhisten und Muslime. Bahai oder Hindus sind bisher noch nicht vertreten. Er unterteilt sich in einen Sprecherrat und die Vollversammlung. Im neunköpfigen Sprecherrat sitzt jeweils ein Mitglied jeder christlichen Konfession, sowie von Juden, Aleviten und Buddhisten. Die Muslime sind vertreten durch den Münchner Muslimrat und das Münchner Forum für Islam.

Jeder der neun Sprecher benennt fünf weitere Personen für die Vollversammlung, deren 45 Mitglieder sich ein- bis zweimal pro Jahr treffen sollen. Für den katholischen Block nahmen an der Gründungsversammlung Dekan David Theil (gleichzeitig Vorstandsmitglied der ACK in München), Johanna Rumschöttel (Katholikenrat), Dr. Stefan Wimmer (Freunde Abrahams), Dr. Martin Rötting (Occurso) und Ralph Deja (pax christi) teil.

Die nächste Vollversammlung ist am Montag, 14. November um 20:00 Uhr, vermutlich im Karmelitersaal. Vorher ist um 18:30 vor St. Michael ein Friedensgebet der Religionen.


Auf dem Bild: Bischofsvikar für die Region München, Rupert Graf zu Stolberg bei der konstituierenden Sitzung des Rates der Religionen

München bekommt "Rat der Religionen". Barbara Kittelberger dazu im Bayerischen Rundfunk.